Bericht

zum nächsten Bericht >
< zum vorherigen Bericht

Lycée in Frankreich

Saint Malo


Mein erster Eindruck:
Familienleben:
Die Familie ist sehr nett und hat mich schon jetzt nach einer Woche sehr gut in die Familie integriert. Ich habe ein eigenes großes Zimmer, indem auch meine Privatsphäre gewährleistet wird. Mein Gastvater hat mir gleich am zweiten Tag mit meinem Laptop geholfen und diesen an das Haus-Wlan-System angeschlossen.
Meine beiden Gastschwestern sind sehr nett und besonders mit der kleineren rede ich sehr viel und ich merke, dass sich mein Französisch verbessert.
Das Essen ist sehr lecker und es ist toll, dass sich beide Elternteile beim Kochen abwechseln!

Schule: Ich besuche ja das Lycée Institution, das direkt im "Intra-Muros" von St.Malo liegt - zwei Straßen vom Meer entfernt. Ich bin in der 1ère L und ich fühle mich sehr wohl, da ich schon nach zwei Tagen Schule einige nette Franzosen näher kennengelernt habe.
Die Lehrer sind größtenteils sehr hilfsbereit und erklären uns (ich und eine weitere österreichische Austauschschülerin) z.B. eine Aufgabe gerne nochmal. Mit der Sprache komme ich recht gut zurecht, jedoch in einigen Fächern ist es sehr schwierig z.B. Histoire-Géographie. Aber ich denke/hoffe, dass sich dies mit der Zeit einspielt.

Erster Gesamteindruck: Bis jetzt kann ich sagen, dass es mir sehr gut gefällt. Die Stadt ist ein Traum, die Schule ist sehr interessant und meine Gastfamilie ist sehr nett!
Ich hoffe es bleibt alles so, wie es jetzt angefangen hat!

Datum: 03.09.10

Mit freundlichen Grüßen, Lena Christina


© esfa e.V. | Schüleraustausch nach Frankreich & Kanada