Hier kommt mein Bericht :
okaay.Ein wenig spät.
hmm, also wo fange ich an. Meine Gastmutter hatte mich vom Flughafen abgeholt! Sie ist wirklich sehr nett, auch wenn sie ein bisschen undeutlich spricht . sie war so niedlich und hat mir noch am selben Tag eine französische Handykarte mit Guthaben für 3 Monate geschenkt ..
Ich habe hier ein schönes Zimmer mit einem Doppelbett.Sooo cool.ich habe einen Balkong mit sicht auf ganz Saint Étienne, das ist soo schön. Überall Hügel und Berge.
Sie hat einen Sohn 16, Tochter 21..
so oft sehe ich die beiden aber nicht, weil er nämlich von Montag bis Freitag in einem Internat ist und alle 2 Wochen am Wochenende bei seinem Vater oder bei seiner Mutter ist.
Und die Tochter studiert halt.Wir haben hier einen soooo zuckersüßen Hund und eine Katze.. die Katze schläft oft in meinem Bett und ich liebe es, weil ich mich dann nicht so alleine fühle. Sie ist so süß.Der Hund ist nur circa 30 cm lang!!! Ein kleiner Wuschel. Meine Gastmutter und ich gehen auch mal ins Theater.
Ich gehe in die gleiche Klasse wie Una. Und ich habe mich sofort mit ihr angefreundet, weil sie so mega lieb und voll nett ist! Vorallem ist unsere Klasse auch nicht sehr offen. Obwohl wir beide auf die Leute zu gehen und versucht haben Gespräche anzufangen.. Aber alle haben sich nicht wirklich für uns interessiert und haben auch nicht viel geredet. Wirklich merkwürdig. Aber das ist überhaupt nicht schlimm, weil wir uns einfach mit echt netten Mädchen aus Parallelklassen angefreundet haben. Und wir verabreden uns oft mit denen. Wir hatten vorvorletzten Wochenede unseren Geburtstag nachgefeiert, weil Una auch eine Woche vor mir Geburtstag hatte und wir dann ja auch schon mehr Leute gekannt haben. Es war echt ganz cool!
Wir waren auch schon alle zs bei Manifestationen hier. So lustig! Erst vor ein paar Tagen haben hier alle den Schuleingang mit Mülleimern,Schilder und anderen Geräten blockiert.
Ich war auch an einem Wochenede mit Annick bei Freunden am Meer. Ganz schön..
Insgesammt gehts mir ganz gut hier und mein französisch ist auf jeden Fall besser geworden. Es fällt mir leichter zu sprechen oder z.B Hausaufgaben zu machen. Morgen geht es ja nach Paris mit den Austauschschülern hier und ich freu mich riesig drüber! Muss jetzt auch noch ein bisschen packen..
Viele viele Grüße
Veronika
© esfa e.V. | Schüleraustausch nach Frankreich & Kanada