Bericht

zum nächsten Bericht >
< zum vorherigen Bericht

Gastfamilie in Frankreich


Salut,
Bin seit diesem Wochenende 1 1/2 Monate hier. Und ich habe mich wirklich schon gut eingelebt. Schule hatte ich jetzt seit über einer Woche nicht mehr richtig, wegen dem Streik und das zieht sich vielleicht noch bis zu den Herbstferien. Ich finds aber eig. ganz interessant sowas mal mitzuerleben, weil das ja in Deutschland sogut wie nie vorkommt. Wir waren auch schon auf einer Manifestation, ist aber alles friedlich verlaufen. Ansonsten ist die Schule aber eigentlich ganz gut, die einzigen Fächer die mir immernoch sehr schwer fallen, sind Französisch Litteratur und Geschichte. Wir haben auch schon ein paar Test geschrieben und vorallem die in Mathe sind sehr gut gewesen. In der Familie fühle ich mich wirklich wohl. Langsam kennt man sozusagen alle 'Rituale', weiß wo was hingehört und was man zutun hat. Es ist natürlich nicht alles wie zu Hause und auch wenn einem manchmal andere Sachen lieber wären, lernt man doch gut damit umzugehen. Da ich noch zwei Gastgeschwister in meinem Alter hab und hier noch zwei andere 'Gäste' sind. Ist eigentlich immer was los, das finde ich aber eigentlich gut. Meine Gastmutter findet bzw. nimmt sich aber trotzdem mal für jeden Zeit. Sonst bin ich eigentlich sehr selbstständig hier, da ich zum Glück ein Fahrrad habe, muss ich auch nicht immer den Bus nehmen sondern fahre in die Schule, in die Stadt oder ins Schwimmbad einfach mal mit dem Fahrrad. Darüber bin ich wirklich froh! In der Schule haben wir (Jana und ich) schon viele Leute kennen gelernt, die auch alle total nett zu uns sind & uns immer helfen. Aber außerhalb der Schule haben wir mit dennen noch nicht so viel gemacht. Und in der Pause sind wir auch noch öfters zu zweit. Das ist das einzige was mich ein bisschen stört, dass wir noch nicht so richtig einen Platz gefunden haben. Aber ich hoffe das wird noch in den nächsten Wochen.
Sonst machen wir halt auch schöne Sachen zu zweit wie z.B. Kino oder Übernachten oder sowas.
Die Zeit finde ich geht sehr schnell rum. Noch ein Monate dann ist die Hälfte schon rum. Manchmal realisiere ich garnicht, dass ich gerade einfach hier in Frankreich lebe, dass fühlt sich oft einfach noch wie Urlaub an bzw. einfach unwirklich.
Auf die Herbstferien freue ich mich auch schon total, die werden bestimmt schön.
Im Großen und Ganzen fühle ich mich echt wohl hier und bereue die Entscheidung auf keinen Fall.
Liebe Grüße, Alina.

So jetzt mein Bericht aus Frankfurt! Seit 4 Tagen bin ich wieder zu Hause .. Wenn ich insgesamt auf die Zeit zurück blicke, hat es mir wirklihc super gut gefallen und ich bereue überhaupt nicht, dass ich es gemacht habe. Auch wenn es manchmal anders war, als man es sich vielleicht vorgestellt hat, war es doch eine super schöne und vorallem besonderes Zeit, die ich wahrscheinlich nie vergessen werde. Außerdem ist es schön zu wissen, dass man jetzt auch Freunde in einem anderen Land hat, mit dennen man sich auf einer anderen Sprache unterhalten kann. Dazu habe ich auch noch eine "deutsche" Freundin dazu gewonnen. Wir überlegen auch im Sommer vielleicht nochmal nach Perpignan zu fahren und alle zu besuchen. Mit der Familie ist auch alles gut gelaufen, ich fands echt am Ende voll beeindruckend, als ich darüber nachgedacht habe, wie ich mich am Anfang verhalten hab und wie unsicher ich war und dass man sich am Ende praktisch so voll als ein Teil von der Familie fühlt, auch wenn es überhaupt nicht so war wie bei mir zu Hause.. War einfach so ein schönes Gefühl, dass man auch dort so alle Rituale kennt und das einem garnicht mehr komisch vorkommt. Hab auch die Sprache total schätzen gelernt, Französisch ist einfach soo schön! Und es ist einfach so cool wenn man merkt, dass man alles versteht und sich garnicht mehr anstrengen muss, selbst wenn manche Wörter noch fremd sind. Und hier zu Hause verpasst man echt nichts, also ich kann nur sagen, dass es sich so anfühlt als wäre man nie weg gewesen. Also alles super gelaufen, ich bin seeeeehr glücklich und danke nochmal an ESFA, dass ihr so vielen so eine schöne Zeit ermöglichen könnt!
Alina


© esfa e.V. | Schüleraustausch nach Frankreich & Kanada